Public History und Geschichtsunterricht

Autor(en)
Thomas Hellmuth
Abstrakt

Geschichtsunterricht kann nicht von vornherein mit Public History gleichgesetzt werden. Zwar bedeutet Public History die Vermittlung von Geschichte außerhalb der „halls of academy“, womit Public Historians als „purveyors of the past to popular audiences“, als „Lieferanten von Geschichte für ein öffentliches Publikum“, fungieren sollen. Außerdem ist Public History auch auf die Einbindung von „Laien“ in die Produktion von Geschichte ausgerichtet. Der „Mitmach-Charakter“ und somit gleichsam die „Demokratisierung“ von Geschichte, die ja bekanntlich als Konstruktion zu verstehen und nicht mit der Vergangenheit selbst gleichzusetzen ist, kann somit als zentraler Bestandteil von Public History betrachtet werden.

Organisation(en)
Institut für Geschichte, Institut für Lehrer*innenbildung
Seiten
175-186
Anzahl der Seiten
11
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45416-6_11
Publikationsdatum
2024
ÖFOS 2012
503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/public-history-und-geschichtsunterricht(d4ac228b-80ec-4d66-9c90-70f63666f0bb).html