Public History und Geschichtsunterricht
- Autor(en)
- Thomas Hellmuth
- Abstrakt
Geschichtsunterricht kann nicht von vornherein mit Public History gleichgesetzt werden. Zwar bedeutet Public History die Vermittlung von Geschichte außerhalb der „halls of academy“, womit Public Historians als „purveyors of the past to popular audiences“, als „Lieferanten von Geschichte für ein öffentliches Publikum“, fungieren sollen. Außerdem ist Public History auch auf die Einbindung von „Laien“ in die Produktion von Geschichte ausgerichtet. Der „Mitmach-Charakter“ und somit gleichsam die „Demokratisierung“ von Geschichte, die ja bekanntlich als Konstruktion zu verstehen und nicht mit der Vergangenheit selbst gleichzusetzen ist, kann somit als zentraler Bestandteil von Public History betrachtet werden.
- Organisation(en)
- Institut für Geschichte, Institut für Lehrer*innenbildung
- Seiten
- 175-186
- Anzahl der Seiten
- 11
- DOI
- https://doi.org/10.1007/978-3-658-45416-6_11
- Publikationsdatum
- 2024
- ÖFOS 2012
- 503011 Fachdidaktik Geisteswissenschaften
- Schlagwörter
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/public-history-und-geschichtsunterricht(d4ac228b-80ec-4d66-9c90-70f63666f0bb).html