Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Hellmuth
ZUR PERSON
Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Hellmuth
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG84
Informationen in u:find zu
Curriculum Vitae
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Lebenslauf
geboren am 19. November 1965 in Gmunden (Österreich)
1986 bis 1991: Studium an der Universität Salzburg (Geschichte und Sozialkunde / Deutsche Philologie, Lehramt)
1991‐1996: Doktoratsstudium Geschichte an der Universität Salzburg
Sponsion: 1991, Promotion: 1997, Habilitation: 2013 (Venia für „Didaktik der Geschichte und politischen Bildung")
seit 1. Februar 2016: Universitätsprofessor für Geschichtsdidaktik an der Universität Wien (Institut für Geschichte und Zentrum für LehrerInnenbildung
2011 bis 2016: Assistenzprofessor und Assoziierter Professor für Didaktik der Geschichte und politischen Bildung an der Universität Salzburg
2014 bis 2016: Vorsitzender der Curricular‐Kommission Lehramt der Universität Salzburg
2000 bis 2009: Universitätsassistent und Senior Scientist am Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte an der Johannes Kepler Universität Linz, Initiator, wissenschaftlicher Leiter und Koordinator des dortigen Masterstudiums Politische Bildung
2011: Stellvertretender Institutsvorstand des Instituts für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte der Johannes Kepler Universität Linz
1997 bis 2009: Lehrtätigkeit in Allgemeinbildenden höheren Schulen (BG Khevenhüllerstraße Linz; BRG Hamerlingstraße Linz; 2000-2009: BORG Linz/Hagenberg)
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Auszeichnungen (ink. Ehrungen und Preise)
- Träger des AK‐Wissenschaftspreises 1997 der Arbeiterkammer für Oberösterreich (Auszeichnung der Dissertation)
- Träger des Franz‐Triendl‐Preises der Wirtschaftskammer Salzburg 1998 (Auszeichnung für Arbei‐ ten im Bereich der Wirtschaftsgeschichte; Auszeichnung der Dissertation
- Träger des "ipol ‐ junger Wissenschaftspreis" (gemeinsam mit den AutorInnen des Buches "Das 'selbstreflexive Ich' – siehe Publikationslisten)
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Soziale Medien
Forschung
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Schwerpunkte
Derzeitige Forschungsschwerpunkte:
- Didaktik der Geschichte und der politischen Bildung (insbesondere historisch‐politische Bildung und subjektorientierte Geschichtsdidaktik),
- Kulturgeschichte Frankreichs seit 1789,
- Lokal‐ und Regionalgeschichte (u.a. regionale Identitäten)
- Public History
Frühere Forschungsschwerpunkte:
- Geschichte des Salzes,
- Geschichte der Arbeiterschaft und des Bürgertums,
- Trink‐ und Esskultur,
- Tourismusgeschichte,
- Populismus
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Projekte
- Kulturgeschichte Frankreichs im 19. Jahrhundert (Buchprojekt)
- Diskursanalystische Schulbuchforschung (Buchprojekt gem. mit Judith Breitfuß und Isabella Schild)
- Public History
- Tschechisch-österreichisches Geschichtsbuch (fachdidaktischer Teil, gem. mit Ondřej Matějka)
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Tagungorganisation
- Konferenz zu "Public History" (Winter 2018/19)
- Konferenz 2019 des "History Educators International Research Network" (HEIRNET)
Funktionen
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Mitgliedschaften
- Vorstandsmitglied der österreichischen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (GDÖ)
- Vorsitzender des Forum Politische Bildung (Wien)
- Vorstandsmitglied des Demokratiezentrum Wien
- Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von "erinnern.at"
- 2014/15: Mitglied der Arbeitsgruppe "Neuer Lehrplan für die Sekundarstufe I - Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Frauen
- 2013-2015: Mitglied der Arbeitsgemeinschaft "Bildungsstandards in der Berufsbildung" des österreichischen Unterrichtsministeriums (Ausarbeitung spezifischer Standards für das Flächenfach "Geschichte, Geografie und Politische Bildung" an den Handelsakademien)
- 2009 bis 2015: Vorstandsmitglied (Schriftführer, 2009‐2010, sowie Vorsitzender, 2010-2015) der "Interessengemeinschaft Politische Bildung" (IGPB)
- Winter 2007/08: Mitglied der Arbeitsgruppe "Kompetenzen Politischer Bildung" des Bundesminis‐ teriums für Unterricht, Kunst und Kultur
- 2007 bis 2009: Mitglied des "Think Tank" für "Politische Bildung" (Department Politische Kom‐ munikation, Donau‐Universität Krems)
- 2001‐2006: Vorstandsmitglied des wissenschaftlichen "Netzwerk Salzkammergut"
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Herausgeberschaften
- Mitherausgeber der "Wiener Beiträge zur Politischen Bildung" (Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts.)
- Mitherausgeber der "Geschichtsdidaktischen Studien" (Logos Verlag, Berlin)
Publikationen
Gesamtverzeichnis der Publikationen
Publikationen in u:cris
Unterrichtsforschung zu Geschichtslernen und Politischer Bildung. / Hellmuth, Thomas; Waldis, Monika.
Handbuch Schulforschung. Hrsg. / Tina Hascher; Till-Sebastian Idel; Werner Helsper. Wiesbaden : Springer VS, 2022. S. 1-23.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Zugänge zur Subjektorientierung - eine Einleitung. / Hellmuth, Thomas.
in: Österreich: Geschichte, Literatur, Geographie, Band 66, Nr. 3, 2022, S. 190-199.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Decolonizing Public History? / Hellmuth, Thomas.
in: Public History Weekly, Band 9, 9, 04.11.2021.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial › Peer Reviewed
Das "weite Feld" der Subjektorientierung - eine Einleitung. / Hellmuth, Thomas; Ottner-Diesenberger, Christine; Preisinger, Alexander.
Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik?: Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik. Hrsg. / Thomas Hellmuth; Christine Ottner-Diesenberger; Alexander Preisinger. Frankfurt a. M. : Wochenschau-Verl., 2021. S. 5-12.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband
Phänomeologische Geschichtsdidaktik : Eine Annäherung mithilfe digitalen Lernens. / Hellmuth, Thomas; Ottner-Diesenberger, Christine.
Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidkatik?: Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik. Wochenschau-Verl., 2021. S. 43-57 (Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich, Band 1).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband