Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung.

Autor(en)
Alfred Germ
Abstrakt

Politische Bildung wurzelt in den Ideen der Aufklärung des 18. Jahrhunderts. Als Staatsbürger- und Institutionenkunde stellte sie sich zunächst in den Dienst einer antidemokratischen, indoktrinierenden Vaterlandskunde in monarchistischen, autoritären und totalitären Systemen. Im Mittelpunkt demokratischer Bildung stand weniger die Etablierung von politischer Mündigkeit der BürgerInnen, als deren Unterordnung als StaatsbürgerIn der Republik und eine letztlich patriotische Gesinnung

Organisation(en)
Institut für Lehrer*innenbildung, Institut für Geschichte
Anzahl der Seiten
203
Publikationsdatum
06-2015
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503014 Fachdidaktik Sozialwissenschaften
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/39688e1f-8a96-4598-a4ca-f842cf5b8712