Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung.
- Autor(en)
- Alfred Germ
- Abstrakt
Politische Bildung wurzelt in den Ideen der Aufklärung des 18. Jahrhunderts. Als Staatsbürger- und Institutionenkunde stellte sie sich zunächst in den Dienst einer antidemokratischen, indoktrinierenden Vaterlandskunde in monarchistischen, autoritären und totalitären Systemen. Im Mittelpunkt demokratischer Bildung stand weniger die Etablierung von politischer Mündigkeit der BürgerInnen, als deren Unterordnung als StaatsbürgerIn der Republik und eine letztlich patriotische Gesinnung
- Organisation(en)
- Institut für Lehrer*innenbildung, Institut für Geschichte
- Anzahl der Seiten
- 203
- Publikationsdatum
- 06-2015
- Peer-reviewed
- Ja
- ÖFOS 2012
- 503014 Fachdidaktik Sozialwissenschaften
- Schlagwörter
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/39688e1f-8a96-4598-a4ca-f842cf5b8712