Museum und Film

Autor(en)
Herbert Posch, Guenter Kastner, Julia Teresa Friehs, Karin Seifert, Hans-Christian Eberl, Corinna Oesch
Abstrakt

Im »Tatort Museum« und anderen Darstellungen des Museums im Film, die hier beleuchtet werden, liegt eine strukturelle Verwandtschaft. Wie Michel Foucault bemerkt hat, gehören das Museum und das Kino einem ganz speziellen Typ von Raum an, den er als »Heterotopie« bezeichnet hat – im Gegensatz zu »Utopie«: einen Ort, an dem mehrere Räume/mehrere Zeiten gleichzeitig präsent sein können. Dieser Band geht der augenfälligen strukturellen Gleichheit und Unterschiedenheit der beiden medialen Institutionen nach.
Einer wesentlichen Wandlung unterliegt dabei die »Aura«. Müsste sie Benjamins oft reproduziertem Wort vom »Zeitalter der Reproduzierbarkeit« zufolge dem Kino verwehrt bleiben, so zeigt sich doch, dass das Kino ebenfalls »auratische« Gegenstände hervorbringen kann (Filmkunst); so wie sich das Museum, ursprünglich Ort der Aura, tendenziell einem Freizeit- bzw. Erlebnispark annähern kann.

Organisation(en)
Institut für Zeitgeschichte, Institut für Geschichte
Anzahl der Seiten
167
Publikationsdatum
2003
ÖFOS 2012
6040 Kunstwissenschaften, 604011 Filmwissenschaft, 601013 Museologie, 601008 Geschichtswissenschaft
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/museum-und-film(32d4948d-c06d-4aed-8f92-c88564bcdbf8).html