Medienpräsenz

13.02.2023

Impact Award 2022 - Stephanie Rieder-Zagkla

07.04.2022

Mitchell G. Ash "Die Grenzen von "Soft Power" oder: Wie viele Divisionen hat das Völkerrecht?"

Ein Gastkommentar im Falter zu der Invasion der Ukraine

Mitchell Ash, emeritierter Professor für Geschichte der Neuzeit an der Universität Wien

15.01.2022

Anastassiya Schacht, Artikel in Eurozine: "Entering Kazakhstan. A new answer to how autocracies survive."

Anastassiya Schacht vom Institut für Geschichte analysiert aktuelle politische Ereignisse in Kasachstan im historischen und geopolitischen Kontext. Wir laden Sie zur Lektüre ein!

Anastassiya Schacht promoviert an der Universität Wien zur internationalen Medizingeschichte im Kontext des Kalten Krieges. Ihre Forschungsinteressen umfassen außerdem Theorien des „Otherness“, (post-)sowjetischen Kolonialismus und Transformationen der staatlichen Legitimität in dem vormalig kommunistischen Raum.

12.01.2022

Anastassiya Schacht in RECET, Transformative Podcast: "Protests in Kazakhstan"

Anastassiya Schacht vom Institut für Geschichte im Gespräch mit Viktoria Morasch, Journalistin der Zeitungen "Die Zeit" und "Tageszeitung".

(Sprache: Englisch)

04.11.2021

Es gibt Spiele in denen Wissensinhalte auf spielerische Weise vermittelt werden, und die man gut in den Unterricht einbauen kann.

04.11.2021

Ein Interview mit Alexander Preisinger, dem Mitherausgeber der Broschüre „Analoge Spiele für die Politische Bildung“. Darin wird erklärt, wie man Spiele wie Carcassonne, Schnapsen oder Secret Hitler im Unterricht einsetzen kann.

GameLab Universität Wien: gamelab.univie.ac.at