How is Artificial Intelligence Changing Science? Research in the Era of Learning Algorithms

ProjektmitarbeiterInnen: Markus Ramsauer BA MA MA (Universität Wien), Fabian Retkowski BSc MSc (Karlsruhe Institute of Technology)

Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Anna Echterhölter MA (Universität Wien), Prof. Dr. Jens Schröter (Universität Bonn), PD Dr. Andreas Sudmann (Universität Bonn), Prof. Dr. Alex Waibel (Karlsruhe Institute of Technology)

Projektträger: VolkswagenStifung, Hannover

Laufzeit: August 2022 – August 2026

Das Projekt analysiert konkrete Fokusprojekte in unterschiedlichen Disziplinen – Filmwissenschaft, Soziologie, Geowissenschaften –, die das Spektrum von Geistes-, Sozial-, und Naturwissenschaften abdecken. Es soll untersucht werden, wie mit KI-Verfahren in unterschiedlichen Disziplinen geforscht wird. Die Forschenden haben dabei die Potentiale, aber auch die Grenzen, Risiken und Ambivalenzen von KI-basierten Methoden im Blick. Das Projekt bringt die Expertise der Medienwissenschaften, der Wissenschaftsgeschichte und der Informatik zusammen, um den Einsatz speziell von datenintensiven Verfahren in der aktuellen akademischen Forschung zu untersuchen. Der Fokus der Forschungsgruppe Wissenschaftsgeschichte in Wien liegt dabei auf dem Thema der Entwicklung von Klassifikationsprozessen und der Quantifizierung. Wie beeinflusst die zunehmende Verwendung von Klassifikationsalgorithmen die wissenschaftliche Arbeit in den genannten Gebieten?