Botanischer Garten und Stadtbotanik

Author(s)
Marianne Klemun
Abstract

Mit seiner Einführung im 16. Jahrhundert etablierte sich der botanische Garten als besonders effektiver Ort der Wissensgenerierung und -popularisierung. Wie die Universitäten zählen sie noch immer zu den einflussreichsten Institutionen der Forschung und Vermittlung, enstanden in Europa und weltweit verbreitet. Dabei ist der botanische Garten stets darauf ausgelegt, die jeweils aktuellen wissensbasierte Zwiesprache mit der Natur zu steuern, indem er Informationen durch Inskriptionen zur Verfügung stellt. An diesen Wissensraum ist ebenso zu denken, wer sich für die historische Einführung fremder Pflanzen interessiert, weil während der Jahrhunderte der koloniale Pflanzentranfer mehrheitlich von ihm ausgegangen ist.

Organisation(s)
Department of History
Volume
30
Pages
191-218
No. of pages
28
Publication date
2023
Austrian Fields of Science 2012
603123 History of science
Portal url
https://ucris.univie.ac.at/portal/en/publications/botanischer-garten-und-stadtbotanik(aac6bbb4-477e-454a-a26c-9b31787681f2).html