Univ.-Prof. Mag. Dr. Georg Marschnig
ZUR PERSON
Univ.-Prof. Mag. Dr. Georg Marschnig
Porzellangasse 4
1090 Wien
Room: 1OG83
Curriculum Vitae
-
Curriculum Vitae
1999-2006 Teacher training programme in History and German, University of Graz
2006-2007 University course ‘German as a Foreign Language’, University of Graz
2007-2009 Research assistant at the ‘Cultures of Difference’ initiative programme, University of Vienna
2008 Teaching trainee German as a foreign language, University of Hanoi
2009-2018 Secondary school teacher, Graz
2010 Doctorate at the University of Vienna
2012-2020 Lecturer at the Institute for History at the University of Graz
Since 2016 editor and author of the textbook series ‘Denkmal’
2018 & 2020 Scholarship holder of the Habilitation Forum for Didactics and Teaching Research
2020-2023 Senior Scientist at the Institute of History at the University of Graz
2021 Member of the board of the Interessengemeinschaft Politische Bildung
2022 Visiting Scholar at the University of Waterloo
Since 1 March 2023 Professorship for Didactics of History and Civic Education
2024 Habilitation and Venia legendi in the field of History Didactics and Civic Education
-
Awards
Step-in Scholarship of the Habilitation Forum for Didactics and Teaching Research at the University of Graz
Bridge Scholarship of the Habilitation Forum for Didactics and Teaching Research at the University of Graz
-
Social Media
ResearchGate: https://www.researchgate.net/profile/Georg-Marschnig
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/georg-marschnig-174286126
Twitter: https://twitter.com/GeorgMarschnig
Research
-
Research interests
- Places, practices and media of historical culture
- Language sensitivity in historical-political learning
- Theory and practice of history teaching
- Remembrance, memory, commemoration
- Contemporary history and political education
Professional Service
-
Fellowships and Memberships
- Scientific Advisory Board of the "Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaft"
- Board member of the "Interessengemeinschaft Politische Bildung"
- Founding member of "Regionales Fachdidaktikzentrums Geschichte und Politische Bildung Steiermark" (Head 2020-22)
- Österreichische Gesellschaft für Geschichtsdidaktik
- Konferenz für Geschichtsdidaktik Deutschland (Conference for History Didactics Germany)
Publications
Der Grazer Stadtpark als außerschulischer Lernort. Historisch denken lernen im öffentlichen Raum. / Marschnig, Georg.
In: heiEDUCATION journal : transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung, Vol. 2023, No. 11, 06.12.2023, p. 117-128.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Die Schule, die Däumlinge und die Wahrheit. Betrachtungen über die Verhandlung von Verschwörungslegenden im Rahmen von historisch-politischer Bildung. / Marschnig, Georg.
Was kann man glauben?: Verschwörungstheorien und Faktenorientierung in der Politischen Bildung.. ed. / Georg Marschnig; Daniela Ingruber; Kathrin Stainer-Hämmerle. Schwalbach/Ts. : Wochenschau Verlag, 2023. p. 163-175.Publications: Contribution to book › Chapter
Im Widerstreit der Praxis. Eine Ausstellung zwischen historischer Forschung, Geschichtsdidaktik und Museum. . / Marschnig, Georg; Heuer, Christian; Lamprecht, Gerald.
Wie zeigt Ihr, was Ihr habt?: Ausstellungskonzeptionen, Ausstellungsstrategien, Ausstellungsvermittlung. Vol. 2023 94-95. ed. LIT Verlag, 2023. p. 124-137 (Zeitschrift für Museum und Bildung).Publications: Contribution to book › Chapter
Multiperspektivität schriftlich erarbeiten - Mit Textprozeduren erzählen lernen. / Marschnig, Georg.
Geschichtsdidaktisch intervenieren. ed. / Monika Waldis; Martin Nitsche. Bern : hep, 2023. p. 154-170.Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
„Sometimes it is enough to look back to see the future clearly.“ : Dealing with memory cultures to learn about the past. ...and about the future. / Marschnig, Georg.
In: Yearbook / International Society for History Didactics, Vol. 43, 2023, p. 67-84.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Vielfältige Perspektiven auf den Umgang mit der NS-Vergangenheit. / Marschnig, Georg.
In: Praxis Geschichte, 2023.Publications: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review
Was kann man glauben? Verschwörungstheorien und Faktenorientierung in der Politischen Bildung. / Marschnig, Georg (Editor); Ingruber, Daniela (Editor); Stainer-Hämmerle, Daniela (Editor).
Schwalbach/Ts. : Wochenschau Verlag, 2023. 248 p. (Schriftenreihe der Interessengemeinschaft Politische Bildung).Publications: Book › Collection
Wickner, Mareike-Cathrine: Geschichte als Schreibfach. Eine empirische Erkundung des Verhältnisses von sprachlichem und fachlichem Lernen (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd.28). Göttingen 2022 (V&R unipress), 367 Seiten. / Marschnig, Georg.
In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik: Grundfragen, Forschungsergebnisse, Perspektiven, Vol. 22, 2023, p. 177-179.Publications: Other contribution to periodical › Book/Film/Event review
Alles Ansichtssache? Multiperspektivität als sprachliche Herausforderung im historischen Lernen. / Marschnig, Georg.
Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Geschichtsdidaktische Forschungsperspektiven und -befunde. ed. / Saskia Handro; Bernd Schönemann. Münster : LIT Verlag, 2022. p. 182-201.Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
"Auffällig ist, dass die Tat dramatisch dargestellt wird." : Multiperspektivität schreibend erfahren. / Marschnig, Georg.
Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft: Standortbestimmung der Geschichtsdidaktik in Österreich. ed. / Andrea Brait; Claus Oberhauser; Irmgard Plattner. Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag, 2022. p. 146-160.Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
Krisen erzählen : Über die Orientierungsfunktion historisch-politischer Bildung. / Marschnig, Georg; Heuer, Christian; Breser, Britta.
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG), Vol. 13, No. 2, 2022, p. 37-55.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Mapping Memory : Die Digitale Erinnerungslandkarte DERLA als Beispiel für zeitgeschichtliches Forschen/Sammeln/Lernen im virtuellen Raum. / Marschnig, Georg.
Digital Turn und Historische Bildungsforschung: Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. ed. / Andreas Oberdorf. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2022. p. 161-178.Publications: Contribution to book › Chapter
"Napoleon konnte England nicht besiegen." : Sprachsensible Erkundungen zu den napoleonischen Kriegen in den österreichischen Schulbüchern der 7. Schulstufe. / Marschnig, Georg.
Die Kriege des langen 19. Jahrhunderts in Geschichtsschulbüchern. . ed. / Andrea Brait; Tobias Hirschmüller. Innsbruck : Innsbruck University Press, 2022. p. 33-54.Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
"Brauchen wir ein Opfer oder nicht?" : Reflexionen über den (Un-)Sinn von erinnerungskulturellen Projekten im Geschichtsunterricht. / Marschnig, Georg.
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG), Vol. 12, No. 2, 2021, p. 125-140.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
Geschichte(n) multiperspektivisch schreiben. Sprachaufmerksamkeit in der Geschichtsdidaktik. / Marschnig, Georg.
In: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften (OeZG) , 2021, p. 174-181.Publications: Contribution to journal › Article › Peer Reviewed
"Schülerinnen und Schüler sind oft wie Schwämme." : Empirische Erkundung zur Sprachsensibilität unter Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. / Marschnig, Georg.
Diversität im Kontext Hochschulelehre: Best Practice. ed. / Marie-Theres Gruber; Katharina Gruber; Britta Breser. 1. Auflage. ed. Münster : Waxmann Verlag, 2021. p. 131-146.Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed