Museum und Film

Author(s)
Herbert Posch, Guenter Kastner, Julia Teresa Friehs, Karin Seifert, Hans-Christian Eberl, Corinna Oesch
Abstract

Im »Tatort Museum« und anderen Darstellungen des Museums im Film, die hier beleuchtet werden, liegt eine strukturelle Verwandtschaft. Wie Michel Foucault bemerkt hat, gehören das Museum und das Kino einem ganz speziellen Typ von Raum an, den er als »Heterotopie« bezeichnet hat – im Gegensatz zu »Utopie«: einen Ort, an dem mehrere Räume/mehrere Zeiten gleichzeitig präsent sein können. Dieser Band geht der augenfälligen strukturellen Gleichheit und Unterschiedenheit der beiden medialen Institutionen nach.
Einer wesentlichen Wandlung unterliegt dabei die »Aura«. Müsste sie Benjamins oft reproduziertem Wort vom »Zeitalter der Reproduzierbarkeit« zufolge dem Kino verwehrt bleiben, so zeigt sich doch, dass das Kino ebenfalls »auratische« Gegenstände hervorbringen kann (Filmkunst); so wie sich das Museum, ursprünglich Ort der Aura, tendenziell einem Freizeit- bzw. Erlebnispark annähern kann.

Organisation(s)
Department of Contemporary History, Department of History
No. of pages
167
Publication date
2003
Austrian Fields of Science 2012
6040 Arts, 604011 Film studies, 601013 Museology, 601008 Science of history
Portal url
https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/museum-und-film(32d4948d-c06d-4aed-8f92-c88564bcdbf8).html