Europajournal: Frankreich sucht einen neuen Weg für Europa

Autor(en)
Thomas Angerer, Markus Müller-Schinwald
Abstrakt

Frankreich sucht einen neuen Weg für Europa
Die Nato sei hirntot, wenn Europa sich nicht als Weltmacht sehe, werde es verschwinden. Mit diesen provokanten Aussagen hat der französische Präsident Emmanuel Macron Anfang November für Aufregung gesorgt. Kritik erntet er für seine freundlichen Signale in Richtung Moskau und regelrechten Zorn für die Blockade der EU-Erweiterung am Westbalkan. Gleichzeitig steht der Präsident innenpolitisch unter Druck. Die Proteste der sogenannten "Gelbwesten" sind zwar abgeflaut, aber nicht verschwunden. Wie stellt sich Paris ein neues starkes Europa auf der Weltbühne vor, oder sind die Pläne für eine neue europäische Weltmacht unter Pariser Führung nur Ablenkung von heimischen Problemen? Diese Fragen analysiert im Studio der Historiker und Romanist Thomas Angerer von der Universität Wien.

Organisation(en)
Institut für Geschichte
Externe Organisation(en)
Radio ORF Ö1
Publikationsdatum
11-2019
ÖFOS 2012
601022 Zeitgeschichte, 601008 Geschichtswissenschaft
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/europajournal-frankreich-sucht-einen-neuen-weg-fur-europa(d1aea87d-2b01-4566-aeb2-044877e16cdf).html