Geschichte in der Epoche Karls V.

Aschendorff-Verlag, Münster i.W.

herausgegeben von Martina Fuchs und Alfred Kohler

Aus dem Vorwort zum ersten Band:

Im Jahr 2000 haben wir uns entschlossen, eine neue Schriftenreihe zu begründen. Was ist nun das Neue, Innovative an dieser Schriftenreihe, deren es ja doch einige gibt?
Geschichte in der Epoche Karls V. bedeutet für uns in erster Linie das Faszinosum einer Zeit, einer Umbruchszeit, die unsere Gegenwart in mancher Hinsicht geprägt hat.
Die Lebensspanne der supranationalen Herrscherpersönlichkeit Kaiser Karls V. (1500-1558) dient als grundsätzliche Orientierung für die Publikationen in dieser Reihe; das heißt jedoch nicht, daß der Kontext zu den benachbarten Epochen außer Acht gelassen wird. Ferner soll der geographische Horizont keinerlei Einschränkungen unterliegen.
Offenheit besteht auch für unterschiedlichste methodische Vorgehensweisen bzw. Forschungsansätze innerhalb der Geschichtswissenschaft sowie für interdisziplinäre Fragestellungen. In formaler Hinsicht sollen neben der "klassischen" Monographie bzw. Aufsatzsammlung auch Tagunsgbände, Literaturberichte sowie Editionen Aufnahme finden.
Damit wäre das Innovative von Geschichte in der Epoche Karls V. auf den Punkt gebracht: Offenheit und Vielfalt bei der Erforschung und Vermittlung einer Epoche voller Neuerungen, einer weltgeschichtlichen Schlüsselepoche.
In diesem Sinn seinen arrivierte ebenso wie jüngere Forschende angeregt, an der inhaltlichen Gestaltung von Geschichte in der Epoche Karls V. mitzuwirken.
Wir hoffen, daß diese Schriftenreihe auf Resonanz stößt und die mögliche Skepsis gegenüber einem scheinbaren "Mehr" an einschlägigen Reihen der Akzeptanz einer auch qualitativen Bereicherung der Publikationslandschaft weichen möge.