Vortrag bei GAM, 8. Juni 2022, 18.30–20.00 Uhr, HS30

Eva Berger (Wien): Historische Gärten in Österreich

Präsenzveranstaltung

8. Juni 2022, 18.30–20.00 Uhr
Institut für Geschichte, Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien, Hörsaal 30

Eva Berger (Wien): Historische Gärten in Österreich

Anhand zeittypischer Beispiele wird die Entwicklungsgeschichte der historischen Gärten und Parks in Österreich erläutert und mit Vergleichen in die europäische Gartenkunst verortet. Der aktuelle Umgang mit dieser fragilen, latent gefährdeten Kunstgattung lässt sich an den hoch- und spätbarocken Gärten in der „Schutzzone Rennweg“ in Wien exemplarisch darstellen: sowohl die Nutzungsgeschichte dieser Gärten – der Garten des Schwarzenbergpalais, die Gärten des Oberen und Unteren Belvederes, der Garten des Salesianerinnenklosters, der Botanische Garten und der Alpengarten – als auch die Probleme durch geänderte Nutzungen, Aufgaben und Ansprüche im 20. und 21.Jahrhundert werden mit Bild- und Textquellen veranschaulicht. Hinweise auf die gesetzliche Lage, auf den aktuellen Forschungsstand und auf Einrichtungen, die sich der historischen Gärten in Österreich annehmen, runden den Vortrag ab.

Zur Vortragenden:
Eva Berger, geb.1955, Studium der Kunstgeschichte und Geschichte in Wien und Hamburg, Habilitation 2001 an der Technischen Universität Wien, von 1984 bis 2021 an der TU Wien tätig, zahlreiche Veröffentlichungen zur österreichischen Gartengeschichte, zuletzt: „Flachdach, Dachterrasse, Dachgarten. Eine kleine Wiener Geschichte des Wohnens im Freien zwischen Himmel und Erde“ (2021).