Essaywettbewerb und Sommerschule „Invasivität“

Nachwuchswissenschaftler*innen aller Disziplinen sind eingeladen, bis zum 15. März 2022 Essays zum Thema «Invasivität» einzusenden.

Das Fremde, das von aussen kommt, wird deutlich häufiger normativ wahrgenommen, sei es als Bereicherung oder als Störung, als dass es wertneutral beschrieben wird. Dr. Sabine Ritter, Soziologin an der Universität Bremen, Prof. Dr. Stefan Zahlmann, Historiker an der Universität Wien, und Dr. Dr. Stefan Mann, Agronom an der Forschungsanstalt Agroscope, laden zu Beiträgen für ein Buch und einer Sommerschule ein, um dieses Phänomen aus wissenschaftlicher Sicht besser zu verstehen. Der Schlüssel soll dabei die Verknüpfung des Diskurses zu sogenannten invasiven Pflanzen und Tieren mit dem Diskurs zu menschlichen Migranten sein. Insofern ist das Zusammenwirken biologischer und gesellschaftswissenschaftlicher Kompetenz gefragt.

Nähere Informationen finden Sie unter: https://invasivitaet.univie.ac.at/