20. "Tea Hour" der Sammlung Frauennachlässe

Zeit: Fr., 13.01.2023, 15.15-17.00 Uhr

Ort: Lesesaal der FB Geschichtswissenschaften, Universitätsring 1, 2. Stock, 1010 Wien

Zeit: Fr., 13.01.2023, 15.15-17.00 Uhr

Einen Nachlass erforschen. Drei Generationen einer bürgerlichen Familie in Selbstzeugnissen (19. und 20. Jhd.)

Präsentationen aus dem Forschungsseminar von Christa Hämmerle

Im SoSe 2022 beschäftigten sich die Teilnehmer:innen des mit einem Methoden-Workshop kombinierten Forschungsseminars "Einen Nachlass erforschen“ mit dem umfangreichen Nachlass der gutbürgerlich situierten Familien Roithner und Wenninger aus dem ländlichen Oberösterreich. Der Bestand umspannt in den Nachlässen von sieben Personen den Zeitraum von den 1830er Jahren bis in das 21. Jhd. Die Schreiber:innen waren u.a. Gesellen oder Student:innen, berufstätige Mütter und Freund:innen, Ärzte, kriegsdienstleistende junge Frauen oder Soldaten. Ihre schriftlichen Hinterlassenschaften umfassen verschiedenste Tagebücher und Reiseberichte, Touren-, Arbeits- und Dienstbücher, (Kriegs-)Korrespondenzen, diverse autobiografische Texte, amtliche Dokumente, Nachrufe, Fotografien u.v.m. In der "Tea Hour" werden ausgewählte Ergebnisse der erarbeiteten Auswertungen dieser Quellen vorgestellt. Weitere Informationen finden Sie in der angehängten Einladung und dem Link.

Einladung zur 20. "Tea Hour" der Sammlung Frauennachlässe