Mag. Mag. Kristina Langeder-Höll
ABOUT
Mag. Mag. Kristina Langeder-Höll
Porzellangasse 4
1090 Wien
Room: 1OG69
u:find - Information about
Curriculum Vitae
-
Ciriculum Vitae
Research
-
Research interests
- Didactics of History and Politics
- Peace education
- Critical education
- Global Citizenship Education
Publications
Reden, auch wenn die Worte fehlen. Das Thema Krieg im Unterricht. / Langeder-Höll, Kristina.
In: Friedrich Jahresheft, Vol. 42, No. 01/24, 14.02.2024, p. 90-93.Publications: Contribution to journal › Article
Publications: Electronic/multimedia output › Multimedia output
Demokratie_Brüche_erhellen. Jahrestagung des AFK Friedenspädagogik der AFK, Landau/Pfalz, 11.-13. Oktober 2021. / Langeder-Höll, Kristina; Groppe, Annalena; Riegler, Birgit.
2021. 55-56.Publications: Contribution to conference › Other contribution to conference
Die Gemeinde als politische Akteurin. / Langeder-Höll, Kristina; Prager, Lorenz; Hladschik, Patricia.
Wien : Zentrum polis. 2021.Publications: Other publication › Brochure
Keine Angst vor heißen Themen! Zur Umsetzung des Kontroversitätsgebots in der politischen Bildung. / Langeder-Höll, Kristina.
In: Der Kranich. Zeitung des Salzburger Friedensbüros., 2021.Publications: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article
Publications: Electronic/multimedia output › Multimedia output
Beiträge des Psychologieunterrichts zur politischen Bildung: Die Rolle von Identität(en) und Gruppenzugehörigkeiten für eine populistische Politik. / Langeder-Höll, Kristina; Tulis, Maria.
Demokratie lernen in der Schule. Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtfächer . ed. / Heinrich Ammerer; Margot Margot Geelhaar; Palmstorfer Palmstorfer. Waxmann Verlag, 2020. p. 185-199.Publications: Contribution to book › Chapter › Peer Reviewed
„Das Persönliche ist politisch" : Politische Bildung in Zeiten der Corona-Krise. / Langeder-Höll, Kristina.
In: Der Kranich. Zeitung des Salzburger Friedensbüros., 2020.Publications: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article
Emotive Wende? Die ambivalente Rolle von Emotionen in Theorie und Praxis politischer Bildungsarbeit. / Langeder-Höll, Kristina.
In: Politikum, 2020.Publications: Contribution to journal › Article
Lernprozesse anregen und begleiten : Die Krise als Herausforderung und Chance für die politische Bildung. / Langeder-Höll, Kristina.
In: Der Kranich. Zeitung des Salzburger Friedensbüros., 2020.Publications: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article
Die ,populistische Lektion‘ (Charim, 2017) : Emotionssensible Perspektiven für die politische Bildung. / Langeder-Höll, Kristina.
In: ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 2019.Publications: Contribution to journal › Article
Rechtspopulismus als Herausforderung für die politische Bildung? Politisches Lernen zwischen Emotionalität und Rationalität. / Langeder-Höll, Kristina.
In: Der Kranich. Zeitung des Salzburger Friedensbüros., 2018, p. 12-13.Publications: Other contribution to periodical › Newspaper/Magazine article